Bio Quinoa vom Hofacker

Wir haben nur noch wenig Quinoa zu verkaufen, fragen Sie am besten telefonisch nach.

Herkunft

Quinoa, auch Inkakorn genannt, stammt aus Südamerika; hauptsächlich aus Peru und Bolivien. Es wird dort seit 6’000 Jahren angebaut. 

 

Sorten

Es existieren viele verschiedene Sorten. Die Kornhüllen der herkömmlichen Sorten enthalten Saponine. Um diese Bitterstoffe zu entfernen, werden die Samen gewaschen und geschliffen. Heute gibt es neue europäische Züchtungen, die saponinfrei und an unsere Witterungsverhältnisse und Vegetationszeit angepasst sind. Angebaut wurde die in Dänemark gezüchtete Sorte Vikinga; saponinfrei und somit naturbelassen.

 

Nährwert

Quinoa ist eine wertvolle Eiweissquelle, glutenfrei und ein optimaler Lieferant von Ballaststoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und wichtigen Fettsäuren.

 

Download
Bio Quinoa vom Hofacker
Flyer-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.6 KB

Download
Video vom Dreschen
Dreschen.mp4
MP3 Audio Datei 62.6 MB

Einige Impressionen zum biologischen Quinoa-Anbau auf dem Ferenberg. 



Saat im Frühjahr 2018

Quinoa im Frühsommer

Quinoa vom Hofacker

Dreschen